Telefon: 03834-57180 | E: info@bmw-service-leschitzki.de

Fahrradträger erweitert Erlebnisbereich

Fahrradträger erweitert Erlebnisbereich

Seit Monaten verändert ein Virus gravierend das Leben auf der Welt, beeinflusst Arbeit und Entwicklung. Nicht zuletzt beeinträchtigt es unsere Lebensgewohnheiten, bis hin zu Bewegungs- und Reisemöglichkeiten. Da sind auf einmal Spaziergänge und Radtouren angesagt, auch für eingefleischte Autofahrer. Indes, ist der nahe Stadtwald bis zum letzten Baum am Wegesrand erkundet, gilt es den Erlebnisbereich zu erweitern. Ein Fahrradträger könnte doch dabei ein empfehlenswertes Hilfsmittel, sprich Autozubehör sein. Oder?

Eine Möglichkeit für den Familienausflug bietet sich an, die Räder mit einem Träger auf dem Pkw-Dach zu befördern. Nachteile hier, dass sich das Be- und Entladen zum Kraftakt gestalten kann, widrigenfalls dabei auch schon mal Schrammen im Lack entstehen. „Weitaus komfortabler ist doch ein Fahrradträger für die Hängerkupplung“, empfiehlt Serviceberater Ronny Weigler. Während er einen Heckträger auf der Anhängerkupplung eines BMW X5 montiert, meint Auszubildende Hanna Mrozinski, dass sie das eigentlich auch bewerkstelligen könnte. Immerhin braucht sie beim Beladen ihr Rad ohne großen Kraftaufwand nur ein wenig anheben, fixieren und fertig. „Übung macht den Meister“, lacht Weigler.

„Allerdings“, so der Serviceberater und weist auf den speziellen BMW-Träger hin, „sollte man sich vor Billigheimer aus dem Baumarkt hüten. Unser Premiummodell hier hat Sicherheitsschlösser, kompakte Maße, ist leicht und dennoch stabil, faltbar und an der Anhängerkupplung abklappbar.“ Abklappbar heißt, dass gegebenenfalls zur nachträglichen Beladung des Kofferraums der Zugang frei bleibt. Die maximale Zuladung beträgt 60 Kilogramm. Also wäre ein Transport bis zu vier Fahrrädern oder zwei schwereren E-Bikes problemlos möglich. „Kunden nutzen auch schon mal vor dem Kauf beziehungsweise für eine Probefahrt unser Ausleihangebot. Zumeist erkennen sie schnell, wie ein Wochenendausflug per Auto beispielsweise nach Schaprode und dann mit den Rädern auf Hiddensee, erlebnisreicher wird.“ Und eine Urlaubstour mit den Rädern am Heck trägt gewiss erst recht zur Entspannung und Erholung bei.

Was, wessen Auto über keine automatische Hängerkupplung wie beispielsweise der BMW X5 verfügt? „In unserer Werkstatt kann kurzfristig und unabhängig vom Modell an jedem Fahrzeug eine Hängerkupplung montiert werden“, versichert Serviceberater Ronny Weigler. „Wer seinen Wagen auf Dauer nicht mit dem sichtbaren Haken verschönern will, den empfehlen wir die abnehmbare Einrichtung.“