Telefon: 03834-57180 | E: info@bmw-service-leschitzki.de

Hilfe für entspanntes Parken

Hilfe für entspanntes Parken

Die automatische Parkscheibe PARK LITE

Die blaue, manuell einstellbare Plastik-Parkscheibe, im Autohaus Leschitzki vom Service in jeden MINI und BMW gelegt, dient nicht nur zur Parkzeitanzeige, im Winter gewöhnlich auch zum Eiskratzen. Indes, unabhängig von der Jahreszeit erinnern Einkaufszentren und Supermärkte die Kunden daran, dass das Nutzen ihrer Parkflächen nicht zum Dauerparken, sondern nur für eine gewisse Zeit erlaubt ist. Empfohlen wird dafür eben eine Parkscheibe. Sicherheitsdienste achten bei ihren gelegentlichen Kontrollgängen mit Argusaugen darauf. Und wehe, wird die Scheibe falsch eingestellt, aus Vergessenheit oder Eile gar nicht aufs Armaturenbrett gelegt, dann kann es schon mal teuer werden.

Während am Service-Counter Hanna Mrozinski telefonisch eine Terminanfrage beantwortet, zeigt Jennifer Trembacz einem Kunden den Bestseller aus dem Zubehörshop: eine elektronische Parkscheibe. „Die PARK LITE ist einer der Renner in unserem Haus“, sagt die Service-Assistentin. „An der Frontscheibe befestigt, wird sie niemals vergessen, schont die Nerven und erspart letzten Endes Ärger und Geld!“

Vor dem Anbringen der PARK LITE sollte die Frontscheibe gründlich gereinigt und mit dem beigelegten Reinigungstüchlein nachgewischt werden. Das ganze Prozedere, Batterie einsetzen, Datum und Uhrzeit manuell einstellen, die Klebepats abziehen und die PARK LITE so an die Frontscheibe zu drücken, dass nach etwa zwei Jahren der Batteriewechsel, die Datums- und Zeiteinstellung wieder bequem über die Bühne gehen kann, nimmt gegebenenfalls der künftige Kaufmann für Büromanagement Pascal Wendel in die Hand. Er empfiehlt auch, die Bedienungsanleitung mit der speziellen Zulassung ins Handschuhfach zu legen.

Dank eines Bewegungssensors stellt sich die PARK LITE nach dem Abstellen des Fahrzeugs automatisch auf die nächste halbe Stunde ein. Ankunftszeit beispielsweise 10:07 Uhr, Anzeige 10:30 Uhr. Übrigens mit automatischer Umstellung von Winter- auf Sommerzeit, und umgekehrt. Für eine eventuelle Parkzeit länger als 30 Minuten, reicht ein Tipp auf eine kleine Taste. Fertig.